Ein Jahr dieHerkunftei

Start-up seit April 2019: dieHerkunftei
mit genealogischem Wissen, News und Links
auf herkunft-inform.de

Es war (und ist) kein April-Scherz: Vor nun schon einem Jahr, am 1. April 2019, ist das Star-up-Unternehmen “dieHerkunftei nach einigen Monaten der konzeptionellen Vorbereitung und nach Klärung von technischen Vorausetzungen online gegangen.

Auf der website herkunft-inform.de präsentiert Gründer Klaus Graf genealogisches Wissen, News und Links für Hobby-Ahnenforscher. Dabei liegt ein Schwerpunkt der Informationen beim Grundwissen für Einsteiger in das interessante – und zunehmend auch in Deutschland beliebte – Hobby.

Findhilfen für genealogische Anfänger

herkunft-inform-lupe
Das herkunft-inform-Logo: die Lupe als Hilfesymbol

Dazu gehört auch, zu den wichtigsten der zahllosen Informationen, die es bereits im Internet zu finden gibt, zu verLINKen. Denn selbst für langjährige Familien- und Ahnenforscher wird das Angebot inzwischen unüberschaubar. Selbst wenn man “nur” die website des deutschen “Verein für Computergenealogie (CompGen) e.V.”, oder die Seiten des von Compgen gepflegten Genwiki nach speziellen Informationen für die eigenen Suche nach Familienwurzeln durchforstet, ist man von dem Angebot überwältigt – und oft auch überfordert.

Hier will herkunft-inform die eine oder andere “Abkürzung” zur Verfügung stellen, indem es die langwierige Klick-zu-Klick-Suche durch die Seiten erspart und direkt zu geeigneten und/oder interessanten Seiten weiterleitet. Daher finden hier nicht nur Einsteiger in die Ahnenforschung noch Unbekanntes, sondern auch “alte Häsinnen und Hasen” werden vielleicht zu Ansichten gelangen, die sie bisher noch nicht kannten.

Die oben genannten Seiten von CompGen und Genwiki sind zwar äußerst reichhaltige, aber nicht die einzigen interessanten Quellen für genealogisches (Grund-)Wissen. Und so gibt es noch viele  LINKs zu zahlreichen weiteren Angeboten im worldwideweb, die direkt anklickbar sind und so ohne lange Suche erkundet werden können. So gibt es zum Beispiel eine ganze Reihe von unterschiedlichen Ratschlägen für den Einstieg in das Hobby Genealogie.

Genealogische
Meldungen und
Nachrichten

Ein weiterer Schwerpunkt von herkunft-inform ist das Sammeln, Auswerten und Präsentieren von Nachrichten aus dem Bereich der Genealogie. Das können Hinweise zu (interessanten) Artikeln / Beiträgen in den Medien sein. Es gibt aber auch eigene Meldungen, wenn dieHerkunftei etwas für berichtenswert hält, was sonst nicht oder nicht in ausreichendem Umfang in den Medien erscheint. Diese “Neuigkeiten” sind, da sie inzwischen doch zahlenmäßig sehr umfangreich geworden sind, auf mehrere Unterseiten verteilt, die man getrennt (2019; 2020/1.Hj.; 2020/2.Hj.) ansteuern kann.

Empfehlen / Teilen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 2 =

Don`t copy text!