Heraldik

Mit Wappen-Schild, Brief und Siegel

Ist Wappen-Kunde oder Heraldik von Bedeutung in der Familien- und Ahnenforschung?

Eine wichtige Frage für manche in der / ihrer Familien- und Ahnenforschung: “Wo erhalte ich Informationen zu Wappenkunde oder Heraldik?” Oft steht dahinter die weit persönlicheren Fragen: “Gab es in meiner Familie ein eigenes Wappen und bin ich vielleicht sogar (noch) berechtigt, dieses Wappen zu führen? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, sich jetzt ein Familienwappen erstellen zu lassen?”

Andere schmücken ihre Ahnendaten – in Ermangelung eines Fotos oder Bildes von den Vorfahren – mit dem Stadt- oder Ortswappen des Herkunftsortes.

Und dann gibt es das weite Feld der Adelsforschung

Heraldik: Wappen_d_Stadt_Dillingen_Saar
Wappen meiner Heimatstadt
Zu Wappen-Kunde oder Heraldik in der Familien- und Ahnenforschung hier einige Informationen und Informationsquellen:
Herold-Verein für Heraldik
scrennshot des Plakats zum 150. HEROLD-Jubiläum

“HEROLD”

Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin

Als gemeinnütziger, wissenschaftlicher Verein widmet sich “Herold” den Historischen Hilfswissenschaften, insbesondere der Heraldik (Wappen-Kunde), der Genealogie (Familiengeschichtsforschung) und verwandten Wissenschaften wie der Sphragistik (Siegelkunde) und der Phaleristik (Ordenskunde).

Im Jahr 2019 feierte der Verein sein 150-jähriges Bestehen.

“Heraldik im Netz”

Unter diesem Namen und mit dem Untertitel “Ein Knotenpunkt zum Thema Wappenkunde” bietet Dr. Christian Ader auf seiner website eine “Einführung in die Heraldik” und ​eine Basis für den Informationsaustausch über Wappen-Kunde oder Heraldik in der Familien- und Ahnenforschung in einem > Forum

Wappen in Deutschland

In der online-Enzyklopädie “wikipedia” findet man Abbildungen (und oft auch Erklärungen) von Wappen.

Interessant für Recherchen zur Wappen-Kunde oder Heraldik in der Familien- und Ahnenforschung sind:

Wappen der Bundesrepublik Deutschland - Bundeswappen
Wappen der Bundesrepublik Deutschland
Empfehlen / Teilen
Don`t copy text!