Herkunft-inform-1

(… weiter im Text)
Herkunft-inform

Auf dieser Website biete ich möglichst umfassende Informationen rund um das Thema Familienforschung (oft auch Ahnenforschung oder Genealogie genannt). Anfänger*innen finden hier Tipps für den Einstieg, für Fortgeschrittene und erfahrene (Berufs-)Genealogen gibt’s vielleicht auch noch gelegentlich eine hilfreiche Information.

Dabei werde ich nie behaupten, dass hier ALLES zu finden ist. Eine so umfassende, über viele Jahre und Jahrzehnte gewachsene Datensammlung wie sie z.B. gedcom, der Verein für Computergenealogie e.V., zusammengestellt hat, kann niemand „nachbauen“. Aber in der Fülle der dort (und bei einigen anderen) gesammelten Informationen liegt auch eine Überforderung der Nutzer*innen – gerade auch von Hobby-Einsteiger*innen. Ich selbst habe manches dort nur durch Zufall entdeckt, anderes über Querverweise gefunden, Vieles, was die fleißigen Mitglieder z.B. im GenWiki an Interessantem veröffentlicht haben, habe ich bisher noch gar nicht genutzt.

Was ich an Hilfreichem für die Familienforschung im worldwideweb gefunden – und genutzt – habe, wird in „Herkunft-inform“ entweder vorgestellt oder erklärt. Oder ich setze einen LINK (hyperlink) zu einer website, auf der Interessantes nachzulesen ist.

Meine Empfehlung: Klicke Dich durch die verschiedenen Unterseiten und nutze die geeigneten Infos und LINKS von „Herkunft-inform“ für Deine Familienforschung.

*** Die Erstellung und Pflege der Plattform „Herkunft-inform“ kosten Zeit und Geld; dieHerkunftei soll auch Geld verdienen. Deshalb gibt es auf Herkunft-inform Werbung, “sponored content”, LINKS zu Partnerunternehmen (so genanntes affiliate marketing), oder das Angebot für eine kostenpflichtige Leistung. Dies wird mit (***) gekennzeichnet und diese externen LINKS sind als “nofollow” eingestellt.

Empfehlen / Teilen
Don`t copy text!